Arbeitsmärkte im Detail - Branchen-News bei PDZ

Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Kühler Kopf trotz heißer Tage

So sorgen Sie effektiv für Abkühlung

Kühler Kopf trotz heißer Tage

In der Schule gibt es hitzefrei, wenn die Temperaturen unangenehme Höhen erreichen, während sich Arbeitnehmer auch durch die extremste Hitzewelle quälen müssen. Glück haben jene, die in klimatisierten Räumen arbeiten können, für alle anderen haben wir ein paar Tipps gegen Hitze am Arbeitsplatz.

 

Ausreichend und regelmäßig trinken

Je höher die Temperaturen klettern, desto wichtiger wird es, ausreichend und regelmäßig Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Durst sollte erst gar nicht aufkommen, weil dieser bereits einen Flüssigkeitsmangel signalisiert. Doch Vorsicht: Zu heiße und zu kalte Getränke zwingen den Körper zu Höchstleistungen, um den meist hohen Temperaturunterschied auszugleichen. Folgen sind vermehrtes Schwitzen sowie eine Belastung des Kreislaufs und Überforderung des Magens. Optimal sind lauwarme, ungezuckerte Kräuter- oder Früchtetees und Mineralwasser. Die genaue Flüssigkeitsmenge hängt von vielen Faktoren ab, wobei Experten bei großer Hitze durchschnittlich drei Liter über den Tag verteilt empfehlen.

 

Leichtes Essen schont den Kreislauf

Deftige, heiße Gerichte belasten den Körper bei großer Hitze und führen zu deutlich vermehrtem Schwitzen. Mit Obst, Gemüse, Salaten und leicht verdaulichen, kühlen Mahlzeiten halten Sie sich dagegen frisch.  

 

Ventilator kühlt den Körper, nicht den Raum

Auf die Raumtemperatur haben Ventilatoren zwar keinen Einfluss, ersetzen aber den Wind in geschlossenen Räumen und sorgen für einen angenehmen Luftzug mit kühlender Wirkung. Ab gewissen Innentemperaturen sind Ventilatoren nur noch „Warmluftverteiler“, aber bis dahin wirklich sinnvoll. 

 

Unterarme kühlen erfrischt den ganzen Körper

Eine kühle Dusche während der Arbeitszeit dürfte schwierig umzusetzen sein, das Abspülen der Unterarme für ein paar Minuten mit kaltem, fließendem Wasser ist dagegen schnell erledigt – und kühlt den gesamten Körper überraschend gut. 

 

Yoga-Atemübung zur besseren Verträglichkeit von Hitze

Hitze schlägt schnell auf die Psyche und die Verträglichkeit hoher Temperaturen kann zur Kopfsache werden. Diese uralte Yoga-Übung soll dagegen helfen: Rollen Sie die Seitenränder Ihrer leicht herausgestreckten Zunge so weit wie möglich nach oben und atmen langsam und tief mit Zischlaut über die Zunge ein. Im Anschluss atmen Sie durch die Nase schnell wieder aus. Wiederholen Sie den Ablauf mit insgesamt zehn Atemzügen.

Kommen Sie gut durch den Hochsommer und bleiben Sie gesund! Wir von PDZ sind auch bei höchsten Temperaturen wie gewohnt für Sie zu erreichen – kontaktieren Sie uns.


Zurück