Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Macht atypische Beschäftigung krank?

Fraktion »Die Linke« stellt Kleine Anfrage an Bundesregierung

Macht atypische Beschäftigung krank?

Atypische Beschäftigungen wie die Schichtarbeit, Leiharbeit, Teilzeit oder geringfügige Beschäftigungen werden oftmals als Ursache mit allgemeinen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Aber sind derartige Thesen wissenschaftlich haltbar? Um das zu klären, stellte die Fraktion »Die Linke« kürzlich eine Kleine Anfrage (19/15314) an die Bundesregierung.

 

Keine relevanten Hinweise aus der Wissenschaft vorhanden

Im Antwortschreiben (19/16172) erklärt die Regierung, dass sich atypische Beschäftigungsformen nicht automatisch negativ auf die allgemeine Gesundheit oder das psychische Wohlbefinden der Beschäftigten auswirken würden. In Hinblick auf mehrere wissenschaftliche Untersuchungen gebe es wohl eine kleine bis mittlere »Effektstärke« auf die Anfälligkeit für Depressionen, grundsätzlich seien in den Studien aber keine statistisch relevanten Auswirkungen atypischer Beschäftigungsformen auf die allgemeine Gesundheit gefunden worden.

Personaldienstleistungen unter besten Bedingungen für Arbeitnehmer und optimalen Konditionen für Arbeitnehmer gibt es bei erfahrenen Profis wie uns. Kontaktieren Sie uns am besten gleich.


Zurück