Arbeitsmärkte im Detail - Branchen-News bei PDZ

Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Wo sind die besten Stellenangebote zu finden?

Job-Navigator analysiert Kanäle von der Tageszeitung bis zur Online-Jobbörse

Wo sind die besten Stellenangebote zu finden?

Die Bandbreite für Stellenausschreibungen erstreckt sich heute über ein weites Feld klassischer und digitaler Medien – von konkreten Jobgesuchen im Fachmagazin bis hin zu allgemeinen Jobbörsen im Internet. Doch wo sind die besten Stellenangebote zu finden? Der Job-Navigator des Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister e. V. (BAP) gibt Aufschluss.

 

Enorme Unterschiede bei den Jobangeboten

Laut aktuellem BAP Job-Navigator waren die Stellenangebote im Juli 2020 alles andere als homogen und wiesen teils extreme Unterschiede nach Branche, Medium und Region auf. Insgesamt waren Online-Jobbörsen am stärksten vertreten (47,3% aller Stellenangebote), wobei die Finanz- und Versicherungsbranche mit einem Anteil von 66,2 % hervorstach. In Hamburg nutzten Arbeitgeber am häufigsten Online-Jobbörsen (54% der Stellenausschreibungen), gefolgt von Hessen (50%), während aus Baden-Württemberg (44%) und aus den neuen Bundesländern (rund 40%) die wenigsten Jobangebote auf dem Online-Stellenmarkt zu finden waren. Regionale Stellenangebote dominierten entsprechend in regionalen Printmedien und die IT-Branche tat sich deutlich in Businessnetzwerken hervor. Dadurch wird deutlich, wie sehr eine effiziente Jobsuche bzw. Stellenausschreibung von der zielgruppengerechten Wahl der Suchmedien abhängt.

Immer eine gute Anlaufstation für Arbeitssuchende aus dem Banken- und Finanzsektor: Unser Karriereportal mit attraktiven Stellenangeboten.


Zurück