Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Flexible Arbeitsmodelle binden langfristig Talente

Remote Working und Homeoffice als Schlüssel zum Erfolg

Flexible Arbeitsmodelle binden langfristig Talente

75% der Fachkräfte wünschen sich flexible Arbeitszeiten bzw. Arbeitsorte, doch nur 30% davon haben tatsächlich die Möglichkeit dazu. Dieses Bild ergab eine repräsentative Umfrage des Jobportals »Indeed«. Für Unternehmen an schwierigen Standorten oder mit umkämpften Fachkräften schlummert hier ein enormes Potenzial, das mit entsprechenden Arbeitsmodellen ausgeschöpft werden könnte.

 

Remote Working und Homeoffice als zukunftsfähige Modelle

Wer morgens gerne Einkäufe erledigt und dafür abends länger arbeitet, gerät fast immer mit den Präsenzzeiten seines Arbeitgebers in Konflikt – im Homeoffice gäbe es hier überhaupt kein Problem. Neben diesem Beispiel gibt es noch dutzende weitere, die den Arbeitnehmern Freiräume ermöglichen, ohne den Arbeitgeber einzuschränken. Für den Arbeitsort gilt Ähnliches: Wer in Hamburg arbeiten, aber weiterhin in München leben möchte, sucht sich einfach einen passenden Job mit Remote Working. Auf diese Weise locken flexible orts- und zeitunabhängige Arbeitsmodelle schon heute hochqualifizierte Fachkräfte aus ganz Deutschland an.

 

Homeoffice gegen Fachkräftemangel

Dass es sich bei der Vorstellung des Remote Working nicht um Utopien handelt, zeigen funktionierende Modelle erfolgreicher Start-ups, die alle Stellen mit Top-Kandidaten besetzen können und nicht länger auf die regionale Verfügbarkeit angewiesen sind. Entsprechend profitieren die Unternehmen vom Homeoffice und Remote Working mindestens genauso stark wie die Arbeitnehmer selbst. Ein wichtiger Erfolgsfaktor wird die Anpassung der Führung sein, die einen Teil persönlicher Kontrolle durch vermehrte Kommunikation ersetzt. Wer diese »neue Flexibilität« bieten kann, wird Talente langfristig an sich binden und den vielzitierten Fachkräftemangel kaum zu spüren bekommen.

Personaldienste bieten flexible Lösungen, um Auftragsspitzen von Arbeitgebern zu kompensieren oder Leerlaufzeiten von Arbeitnehmern abzufedern. Mit Spezialisierung auf den Bereich Banken und Finanzen bieten wir sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern bestmögliche Unterstützung. Kontaktieren Sie uns am besten gleich.


Zurück