Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Ist Leiharbeit eine prekäre Beschäftigung?

Bundesregierung antwortet mit einem klaren »Nein«

Ist Leiharbeit eine prekäre Beschäftigung?

Kürzlich stellte die Partei »Die Linke« die mittlerweile obligatorische Kleine Anfrage zur Zeitarbeit an die Bundesregierung. In ihrer Antwort stellte diese nun klar, dass die Leiharbeit nicht mit einer prekären Beschäftigung gleichzusetzen sei. Zwar betrachtet die Bundesregierung die Zeitarbeit weiterhin als atypische Beschäftigungsform, doch deutet die Antwort auf ein politisches Umdenken gegenüber der Branche hin.

 

Sehr bewusste Entscheidung für die Zeitarbeit

In der Antwort zu der Kleinen Anfrage zur Zeitarbeit heißt es unter anderem, dass sich Berufseinsteiger teilweise ganz bewusst für die Leiharbeit entscheiden, um in kürzester Zeit Einblick in verschiedene Unternehmen zu erhalten und entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Arbeitgeber hingegen setzen Leiharbeiter gezielt ein, um zeitlich begrenzten Bedarf an Arbeitskräften zu decken, Kosten für die Personalakquise zu senken und neue Mitarbeiter zunächst zu erproben. Eine tiefergehende politische Bewertung könne allerdings erst erfolgen, sobald eine Evaluation des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes vorliege.

 

Auch für PDZ entscheiden sich Arbeitnehmer wie Arbeitgeber sehr bewusst für eine wertschätzende Begleitung zurück in den Arbeitsmarkt – vorwiegend im Bereich Banken und Finanzen. Kontaktieren Sie uns sehr gerne für eine persönliche Beratung.


Zurück