Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Juni 2021

Blüht jetzt die Zeitarbeit richtig auf?

Aufschwungszeit ist Zeitarbeitszeit

Personaldienstleistungen bei unsicherem Wirtschaftswachstum

Aufschwungszeit ist Zeitarbeitszeit

Während sich die Wirtschaft mit der Digitalisierung im Wandel befindet, haben die pandemiebedingte Kurzarbeit und das vermehrte Homeoffice als zusätzlicher Stressfaktor gewirkt. Mit Rückgang der Infektionszahlen und sukzessiver Rücknahme der Maßnahmen geht das Wirtschaftsgeschehen wieder in eine, wenn auch fragile, expansive Phase über. Laut Experten wie Dr. Oliver Stettes, Leiter des Kompetenzfeldes Arbeitsmarkt und Arbeitswelt beim Institut der deutschen Wirtschaft (IW), ist es genau solch ein unsicherer Aufschwung, der die Zeitarbeit befeuert. In der aktuellen Ausgabe der Zdirekt!, dem Fachmagazin des Interessenverbands Deutscher Zeitarbeitsunternehmen, erläutert er seine positive Prognose.


mehr

Deutsches Finanzsystem kommt gut durch Corona-Krise

Insolvenzen mit Kreditausfällen stehen aber noch aus

Deutsches Finanzsystem kommt gut durch Corona-Krise

Wie der Ausschuss für Finanzstabilität (AfS) des Bundesfinanzministeriums jüngst feststellte, hat sich das deutsche Finanzsystem während der Corona-Krise gut bewährt. Doch die lobenden Worte kommen nicht ohne mahnende aus, denn durch die Aussetzung der Anzeigenpflicht brodeln latente Insolvenzen im Untergrund – teils hohe Kreditausfälle drohen. Noch gebe es keinen konkreten Anlass zur Sorge, doch warnt Bundesbank-Vizepräsidentin Claudia Buch vor zu großem Übermut, weil uns »die großen Herausforderungen für die Finanzstabilität [...] noch bevorstehen [können]«.


mehr

EU-Anti-Geldwäsche-Behörde in Frankfurt?

Bankenverband will Kapitalflüsse von Mainhattan aus überwachen

EU-Anti-Geldwäsche-Behörde in Frankfurt?

Um den Kampf gegen Geldwäsche zu verstärken, plant die EU-Kommission eine europaweite Anti-Geldwäsche-Behörde. Wenn es nach dem Bundesverband deutscher Banken (BdB) geht, soll diese neue Behörde ihre Heimat in Deutschlands Finanzhochburg Frankfurt am Main finden – und die Chancen dafür stehen gar nicht schlecht.


mehr

Was tun gegen Müdigkeit am Arbeitsplatz?

Fünf Tipps, die schnell wieder munter machen

Was tun gegen Müdigkeit am Arbeitsplatz?

Schlecht geschlafen, eine kurze Nacht oder direkt nach dem Essen: Gründe für ein Müdigkeitstief am Arbeitsplatz gibt es viele. Der Kampf gegen zufallende Augenlider am Büroplatz oder dramatisch mangelnde Konzentration sind unter anderem die Folge. Mit den fünf folgenden einfachen Tipps, verscheuchen Sie zuverlässig die Müdigkeit aus den Gliedern. 


mehr