Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

September 2019

Aktuelles Urteil zur Freistellungserklärung

Sofortige Freistellung mit Urlaubsanrechnung nach Kündigung

LAG Hamm, Urteil vom 8. Mai 2019 – 5 Sa 12/19

Sofortige Freistellung mit Urlaubsanrechnung nach Kündigung

Häufig stellen Arbeitgeber gekündigte Arbeitnehmer mit sofortiger Wirkung frei und rechnen dafür vorhandene Urlaubsansprüche an. Bisher wurden viele Freistellungs- und Anrechnungserklärungen vom Bundesarbeitsgericht für nicht wirksam erklärt, wenn die Freistellung widerruflich ausgesprochen wurde und der Umfang des Urlaubsanspruchs nicht ausreichend deutlich erkennbar war. Dem jüngsten Urteil des Landesarbeitsgerichts Hamm vom 8. Mai 2019 zufolge, dürfen allerdings keine derart hohen Anforderungen an die Freistellungserklärung gestellt werden.


mehr

Konjunktureinbruch: Drohen den Banken Kreditausfälle?

Commerzbank und Deutsche Bank mit steigender Risikovorsorge

Konjunktureinbruch: Drohen den Banken Kreditausfälle?

Im zweiten Quartal dieses Jahres meldeten alle deutschen Großbanken einen Rückgang der Gewinne, was die Umstellung auf Sparprogramme zur Folge hatte. Erschwerend hinzu kommen die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie der Konjunktureinbruch in der Wirtschaft, wodurch laut Experten für das zweite Halbjahr Kreditausfälle drohen. Analysten erwarten entsprechend einen deutlichen Anstieg der Risikovorsorge bei den Großbanken. Vor allem die Commerzbank und die Deutsche Bank dürften sich in besonderen Maße vor faulen Krediten schützen und für einen rasanten Anstieg der Rücklagen sorgen.


mehr

Was ist Bewerbern wirklich wichtig?

So gut schneidet die Zeitarbeit ab

Was ist Bewerbern wirklich wichtig?

Um festzustellen, wie Bewerber selbst den Arbeitsmarkt einschätzen, befragte der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. (BAP) bundesweit 1.000 Personen in einer repräsentativen Online-Umfrage. Rund ein Drittel gab dabei an, schon einmal in der Zeitarbeit beschäftigt gewesen zu sein.


mehr

Mit den Herausforderungen wachsen

Ein Bewerbercoaching für mehr beruflichen Erfolg

Mit den Herausforderungen wachsen

Wachstum ist in vielen Bereichen des Lebens und des Arbeitens ein wichtiger Bestandteil, doch ganz gleich in welchem Zusammenhang, benötigt es immer die gleiche Zutat: Zeit. Denn wie ein bekanntes Sprichwort besagt, wächst Gras nicht schneller, indem man daran zieht. Unsere Erfahrung: Auf dem Weg zum nachhaltigen beruflichen Wachstum ist ein Bewerbercoaching ein wertvoller Begleiter.


mehr