Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Bedroht der Fachkräftemangel die Zukunft der deutschen Wirtschaft?

Studie der DZ BANK zum demografischen Wandel

Bedroht der Fachkräftemangel die Zukunft der deutschen Wirtschaft?

Eine aktuelle Studie der DZ BANK untersuchte den demografischen Wandel in Deutschland: Nach derzeitigem Entwicklungsstand wird die hiesige Bevölkerung bis 2060 auf 78 Millionen sinken und eine ungleiche Altersverteilung aufweisen – die älteren Generationen werden die jüngeren quantitativ signifikant überflügeln. Mit nachhaltigen Reformen sollen unter anderem die Herausforderungen für die Arbeitsmärkte und die soziale Sicherung bewältigt werden, doch Experten sehen den Fachkräftemangel als bedrohliche Hürde.  

 

Fachkräftemangel erregt Besorgnis – Über 1 Million Stellen sind unbesetzt

Ein alarmierendes Signal ist der Fachkräftemangel, der die deutsche Wirtschaft ausbremsen und den Generationenkonflikt der Zukunft verschärfen könnte. Denn immer mehr Rentnern stehen immer weniger Erwerbstätige gegenüber. Kurzsichtige Maßnahmen wie die Erhöhung des Rentenalters reichen bei weitem nicht zur Abfederung des herrschenden Mangels an Fachkräften aus. Langfristig sind echte Lösungen gefragt, um den Arbeitsmarkt nachhaltig zu stabilisieren. Die zunehmende Schaffung kinder- und familienfreundlicher Rahmenbedingungen an Arbeitsplätzen ist beispielsweise ein Schritt in die richtige Richtung, um auch die rückläufige Geburtenrate indirekt wieder zu erhöhen. Doch auch das ist nur ein Anfang – es muss noch vieles folgen.

Als erfahrener Personaldienstleister mit Expertise im Banken- und Finanzsektor sorgt PDZ für die schnelle Besetzung vakanter Stellen mit qualifiziertem Fachpersonal – fair, transparent & erfolgsorientiert. Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


Zurück