Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

März 2019

Arbeitsgericht bestätigt diese Regelung zum Equal Pay

Methodenbericht 2019: mittleres Bruttomonatsentgelt fair vergleichen

Bereinigter Pay Gap von Leiharbeitnehmern

Methodenbericht 2019: mittleres Bruttomonatsentgelt fair vergleichen

Immer wieder wird die Ungleichheit der Bezüge zwischen Festangestellten und Leiharbeitnehmern betont, ohne die zugrundeliegenden Strukturen dieses Pay Gaps zu berücksichtigen. Denn das durchschnittliche Bruttomonatsentgelt einer langjährig beschäftigten Fachkraft ist mit dem eines kurzfristig eingesetzten Leiharbeiternehmers nicht absolut zu vergleichen, selbst dann nicht, wenn innerhalb des zu vergleichenden Beschäftigungszeitraums ein identisches Arbeitsvolumen bewältigt wurde. Warum das so ist, erklärt der aktuelle Methodenbericht 2019 der Bundesagentur für Arbeit mit dem bereinigten Pay Gap von Leiharbeitnehmern.


mehr

Zahl der Leiharbeiter wächst um das knapp 30-Fache

Entwicklung der Anzahl von Leiharbeitnehmern und Leiharbeitnehmerinnen

Zahl der Leiharbeiter wächst um das knapp 30-Fache

In den letzten gut dreißig Jahren ist die Zeitarbeitsbranche stetig gewachsen und hat sich bis heute zu einem unverzichtbaren Zweig des Arbeitsmarktes entwickelt – für Zeitarbeiter und Unternehmer gleichermaßen. In Zahlen ausgedrückt, waren 1985 lediglich 42.000 Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter auf dem Arbeitsmarkt beschäftigt, während Mitte der neunziger Jahre die 100.000 Zeitarbeiter überschritten wurden und sich bis heute auf über eine Million entwickelt haben. Die Grafik der Bundesagentur für Arbeit verdeutlicht die beeindruckenden Wachstumszahlen der Leiharbeiter und Leiharbeiterinnen:


mehr

Wie bedroht sind freie IT-Experten am Standort Deutschland?

Schärfere Regulierung der Leiharbeit sorgt für Kollateralschäden

Wie bedroht sind freie IT-Experten am Standort Deutschland?

Wie das Handelsblatt kürzlich berichtete, fürchten fünfzehn große Konzerne, darunter BMW, Daimler, BASF, Henkel und die Deutsche Telekom, eine Abwanderung von IT-Experten aus Deutschland. Grund zur Annahme ist die schärfere Regulierung der Leiharbeit, die gut gemeint sein mag, sich aber auf die Arbeit freiberuflicher IT-Experten auswirkt und im Zeitalter der Digitalisierung zur echten Bedrohung zu werden scheint.


mehr

Tarifliche Ausnahmen vom Equal Pay bei der Leiharbeit zulässig

LAG Baden-Württemberg weist Klage aus „Däubler-Kampagne“ ab

Tarifliche Ausnahmen vom Equal Pay bei der Leiharbeit zulässig

Mit dem Equal Pay-Grundsatz wird sichergestellt, dass Leiharbeitnehmer nach neun Monaten (gesetzliches Equal Pay) bzw. nach fünfzehn Monaten (tarifliches Equal Pay) ein gleichwertiges Arbeitsentgelt erhalten wie die Stammarbeiter eines Unternehmens. Eine erhobene Klage gegen gesetzliche Bestimmungen zur Abweichung von diesem Equal Pay-Grundssatz wurde jüngst vom Landesarbeitsgericht (LAG) Baden-Württemberg abgewiesen.


mehr