Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

August 2019

Fachkräftemangel – eine Gefahr für die deutsche Wirtschaft?

Bedroht der Fachkräftemangel die Zukunft der deutschen Wirtschaft?

Studie der DZ BANK zum demografischen Wandel

Bedroht der Fachkräftemangel die Zukunft der deutschen Wirtschaft?

Eine aktuelle Studie der DZ BANK untersuchte den demografischen Wandel in Deutschland: Nach derzeitigem Entwicklungsstand wird die hiesige Bevölkerung bis 2060 auf 78 Millionen sinken und eine ungleiche Altersverteilung aufweisen – die älteren Generationen werden die jüngeren quantitativ signifikant überflügeln. Mit nachhaltigen Reformen sollen unter anderem die Herausforderungen für die Arbeitsmärkte und die soziale Sicherung bewältigt werden, doch Experten sehen den Fachkräftemangel als bedrohliche Hürde.  


mehr

Wirtschaftsjahr 2019: Experten geben pessimistische Prognose

Ifo-Index auf niedrigstem Stand seit 2014

Wirtschaftsjahr 2019

Handelskonflikte, der drohende harte Brexit und Spannungen zwischen Iran und den USA setzten der Wirtschaft merklich zu, und die abflauende Konjunktur drückte den Ifo-Index von 97,9 Punkten im Mai auf 97,4 im Juni – den niedrigsten Stand seit Ende des Jahres 2014. Für den weiteren Verlauf befürchtet das Ifo zwar keine Rezession, gibt aber dennoch eine pessimistische Prognose ab.


mehr

Individuelle Weiterbildung im Beruf

Rund 80% der Arbeitnehmer wünschen sich ein persönliches Coaching

Individuelle Weiterbildung im Beruf

Wie erhält man mehr Gelassenheit im Umgang mit schwierigen Kunden? Wie stärkt ein Berater effektiv sein Verhandlungsgeschick? Eine individuelle Weiterbildung kann hier Wunder bewirken ist oftmals aber Führungskräften vorbehalten. Wie eine repräsentative Studie der Haufe Akademie zeigt, aber völlig zu Unrecht, denn rund 80% der 1.018 befragten Angestellten würden sich neben Seminaren und Tagungen ebenfalls ein persönliches Coaching wünschen.


mehr

Konfliktmanagement für Führungskräfte

Mobbing im Unternehmen frühzeitig erkennen

Konfliktmanagement für Führungskräfte

Mobbing ist für Führungskräfte nicht immer problemlos ersichtlich, vor allem dann, wenn sich die systematische Schikane hinter deren Rücken abspielt. Eine seltene Ausnahme? Keineswegs, denn laut Studie im Auftrag eines großen deutschen Büroausstatters gaben 60% der befragten Angestellten an, an ihrem aktuellen Arbeitsplatz Mobbing erlebt zu haben, 24% gar als Opfer. Grund genug, das allgemeine Bewusstsein für das Konfliktmanagement zu schärfen. 


mehr