Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Februar 2019

Das sollte beim Urlaub in der Transferzeit beachtet werden

Urlaub in der Transferzeit

Geht das? Und was ist zu beachten?

Urlaub in der Transferzeit

Während der Transferzeit sind Arbeitnehmer lediglich an Qualifizierungsmaßnahmen, Bewerbungsgespräche oder Beratertermine gebunden und verbringen die restliche Zeit in der Regel zu Hause. Was geschieht aber, wenn eine Reise geplant oder bereits gebucht ist? Muss sich der Arbeitnehmer während der Transferzeit frei nehmen, oder besser gefragt: Kann er überhaupt Urlaub einreichen?


mehr

Die attraktivsten Städte für Fachkräfte in Deutschland

Zeitarbeit vom IT-Fachmann bis zum Finanzexperten

Die attraktivsten Städte für Fachkräfte in Deutschland

Die Zeitarbeit ermöglicht einen schnellen Wiedereinstieg in die Arbeitswelt, doch müssen für die erfolgreiche Jobvermittlung auch ausreichend Stellen frei sein. In welchen deutschen Metropolen Fachkräfte vom IT-Fachmann bis zum Finanzexperten die besten Chancen haben, zeigt die Studie einer großen Online-Jobplattform.


mehr

Bewerbung per App oder besser „klassisch-digital“?

So bewerben sich die Deutschen am liebsten

Bewerbung per App oder besser „klassisch-digital“?

Kürzlich hat eine Studie im Auftrag eines Personaldienstleisters und Personalvermittlers die Gepflogenheiten von Bewerbern weltweit unter die Lupe genommen. Überraschend dabei: Bewerber aus Deutschland nutzen trotz hoher Affinität zu technischem Fortschritt nur zögerlich neue Medienkanäle und setzen lieber auf Bewährtes.


mehr

Arbeitsjahr 2019: Jeder 2. wünscht sich mehr Geld

Gehalt und Wertschätzung deutlich wichtiger als Auslandsaufenthalte

Arbeitsjahr 2019: Jeder 2. wünscht sich mehr Geld

Was wünschen sich Arbeitnehmer für das aktuelle Arbeitsjahr 2019? Eine repräsentative Umfrage aus der Personaldienstleistungsbranche ist dem auf den Grund gegangen und das Ergebnis fällt eindeutig aus: 46% der Arbeitnehmer wünschen sich ein höheres Gehalt bzw. einen besseren Lohn. Der Wunsch nach mehr finanzieller Sicherheit rangiert mit großem Abstand auf der Spitzenposition.


mehr