Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Juni 2019

Das nutzt jedem: Kompetenzförderung in der Zeitarbeit

Überlassungshöchstdauer für Zeitarbeitnehmer

FDP fordert Abschaffung auf 70. Bundesparteitag

Überlassungshöchstdauer für Zeitarbeitnehmer

Die Kritik an der Überlassungshöchstdauer für Zeitarbeitnehmer reißt nicht ab, und das aus offenbar gutem Grund, denn nach Ansicht der FDP schafft die Überlassungshöchstdauer für Zeitarbeitnehmer mehr Probleme, als solche zu lösen. Entsprechend forderten die Liberalen auf Ihrem 70. Parteitag in Berlin vor dem Hintergrund der nahenden Wahlen für das Europaparlament am 26. Mai 2019 die Abschaffung der 18-monatigen Höchstdauer zur Arbeitnehmerüberlassung.


mehr

Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

April-Bilanz der Bundesagentur für Arbeit

Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Wie die Zahlen für den April der Bundeagentur für Arbeit zeigen, sind Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung weiter zurückgegangen, während sich die sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen ungebrochen im Wachstum und die Nachfrage der Betriebe nach neuen Mitarbeitern auf sehr hohem Niveau befinden.


mehr

Personaldienstleister als sichere Bank

Zeitarbeit dient Arbeitnehmern und Unternehmen gleichermaßen

Personaldienstleister als sichere Bank

In seiner Rede zum Tag der Arbeit am 1. Mai brach Sebastian Lazay, Präsident des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister e. V. (BAP), erneut eine Lanze für die Zeitarbeit und verwies auf deren Nutzen sowohl für Unternehmen als auch für die Arbeitnehmer selbst. Denn Personaldienstleister geben Unternehmen die Möglichkeit, flexibel auf Konjunktur- und Auftragsschwankungen zu reagieren sowie dem Arbeitskräftemangel mit dem „richtigen Personal zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ entgegenzuwirken.


mehr

Recruiting-Prozess optimieren oder gleich eine Abkürzung nehmen?

Der Königsweg für Personaler im Finanzwesen und in Banken

Recruiting-Prozess optimieren oder gleich eine Abkürzung nehmen?

Bleiben offene Stellen lange unbesetzt oder herrscht auf gewissen Positionen eine zu hohe Fluktuation, dann bietet der Recruiting-Prozess Raum zur Optimierung. Der gewohnte Weg geht dabei auch im Finanzwesen und in Banken von der Ausschreibung und Bewerberauswahl über diverse Einstellungsprozesse hin zur letztlichen Entscheidung. Wie lange und effizient dieser Weg im Einzelnen ausfällt, wissen wir nicht, aber wir bieten eine Alternative, die definitiv Ressourcen einspart: den Königsweg über die Personaldienstleistung.


mehr