Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Februar 2022

Arbeitsmarkt im Positivtrend & überraschendes Urteil vom EuGH

Arbeitsmarkt mit positivem Trend

Leichte Erholung des IAB-Arbeitsmarktbarometers

Arbeitsmarkt mit positivem Trend

Der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) stieg seit August 2021 erstmals wieder und kletterte mit einem Plus von 0,6 Punkten auf 102,3. Der positive Trend konnte sich trotz steigender Omikron-Infektionen entwickeln und spiegelt die Abschwächung der Krankheitsverläufe wider. Zwar gebe es weiterhin Unwägbarkeiten, doch könne laut Enzo Weber, IAB-Forschungsbereichsleiter »Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen«, der »Arbeitsmarkt […] ohne große Schrammen durchkommen.«


mehr

EuGH-Urteil: Urlaubsstunden zählen als Arbeitsstunden

Bezahlter Urlaub darf sich nicht auf Mehrarbeitszuschläge auswirken

EuGH-Urteil: Urlaubsstunden zählen als Arbeitsstunden

Urlaub zählt als Arbeitszeit. Für Arbeitnehmer scheint das vollkommen logisch. Für Arbeitgeber nicht, denn diese erkennen in der Regel nur tatsächlich geleistete Arbeitsstunden als Arbeitszeit an. Während die Diskrepanz in der Vergangenheit immer wieder zu Unstimmigkeiten und rechtlichen Problemen führen konnte, hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in genau solch einem Fall geurteilt, und zwar in Sinne des Arbeitnehmers.


mehr

Wo unsere Spenden gelandet sind

Bürgerstiftung verteilt gut 360.000 Euro im Ahrtal

Wo unsere Spenden gelandet sind

Sie erinnern sich: Im vergangenen Dezember haben wir auf Kundengeschenke zu Weihnachten verzichtet und stattdessen das Projekt »Viele schaffen mehr« der Genossenschaftlichen FinanzGruppe mit einer Spende unterstützt. Das gesamte Spendenvolumen belief sich auf beachtliche 360.719 Euro, die der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG zur Verteilung im Krisengebiet zuflossen.


mehr

Recruiting im neuen Jahr: Wo geht die Reise hin?

Bewerber-Trends für 2022

Recruiting im neuen Jahr: Wo geht die Reise hin?

In einem Punkt sind sich die meisten Personaldienstleister einig: 2022 wird ein Jahr der Bewerber, vor allem mit sehr guten Chancen für einen Wechsel der Arbeitsstelle. Denn die Nachfrage nach Fachkräften wird laut Prognosen weiter steigen, umso mehr die Pandemie abflacht. Einige einschneidende Auswirkungen durch die Coronamaßnahmen werden allerdings bleiben. Die Trends für Bewerber im Überblick.


mehr