Arbeitsmärkte im Detail - Branchen-News bei PDZ

Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Oktober 2020

Wie Arbeitgeber aus studentischem Talent-Pool schöpfen

Wo sind die besten Stellenangebote zu finden?

Job-Navigator analysiert Kanäle von der Tageszeitung bis zur Online-Jobbörse

Wo sind die besten Stellenangebote zu finden?

Die Bandbreite für Stellenausschreibungen erstreckt sich heute über ein weites Feld klassischer und digitaler Medien – von konkreten Jobgesuchen im Fachmagazin bis hin zu allgemeinen Jobbörsen im Internet. Doch wo sind die besten Stellenangebote zu finden? Der Job-Navigator des Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister e. V. (BAP) gibt Aufschluss.


mehr

Zeitarbeit für Studenten

Fachbezogene Nebenjobs als Talent-Pool

Zeitarbeit für Studenten

Laut Statistischem Bundesamt steigt die Beschäftigungsquote stetig, womit die Anzahl qualifizierter Bewerber sinkt. Ein gegenläufiger Trend ist im universitären Umfeld festzustellen, wo die Zahl angehender Akademiker seit Jahren enorm steigt, aber fachbezogene Nebenjobs noch immer Mangelware darstellen. Die Zeitarbeit für Studenten bietet eine ideale Lösung.


mehr

Arbeitsmarkt im September mit leichtem Aufschwung

Anzeige der Kurzarbeit weiter rückläufig

Arbeitsmarkt im September mit leichtem Aufschwung

Die Änderungen der Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) fallen im Vergleich zum Vormonat minimal aus, dafür aber mit weiterhin positivem Trend. Die Agentur meldete für September 2020 eine Arbeitslosenquote von 6,8%, was ein Rückgang von 0,2 Prozentpunkten auf eine Arbeitslosenzahl von 2.847.000 bedeutet.


mehr

Brainfood: Kleine Snacks gegen das Leistungstief

Geistig fit durch den Arbeitstag

Brainfood: Kleine Snacks gegen das Leistungstief

Haben Sie gewusst, dass das Gehirn rund 20% des gesamten Energieverbrauchs im Körper verursacht? Eigentlich kein Wunder, denn das vergleichsweise kleine, leichte Organ ist enorm leistungsfähig und rund um die Uhr aktiv. Wenn Energie fehlt, merkt man das sehr schnell am allgemeinen Leistungstief.


mehr