Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Automatisierte Auswahlverfahren per Robot Recruiting

Bewerbung mit System

Automatisierte Auswahlverfahren per Robot Recruiting

Besonders in großen Unternehmen und Konzernen werden Personaler beim Auswahlverfahren der Bewerbungen von intelligenten Systemen unterstützt. Das sogenannte Robot Recruiting filtert frühzeitig passende Bewerber, sodass die Personalverantwortlichen nur noch die besten Treffer überprüfen müssen – das bringt viele Vorteile mit sich, kann sich für Arbeitgeber und Bewerber aber auch nachteilig auswirken.

 

Vor- und Nachteile beim Robot Recruiting

Automatisierte Auswahlverfahren liefern schnelle und passende Ergebnisse – das spart Zeit und Geld, wodurch das Robot Recruiting zum effizienten Werkzeug jeder Personalabteilung wird. Hinzu kommt eine aktive Talentsuche durch automatisches Durchforsten diverser Arbeitsmarktportale, und eine Diskriminierung von Bewerbern ist dank neutraler Computerauswahl nahezu ausgeschlossen. Möglich hingegen ist es, dass wirklich gute Bewerber durch den Suchalgorithmus rutschen, weil die Bewerbung nicht die gewünschten Schlagwörter enthält. Darüber hinaus sind automatisierte Auswahlverfahren für Außenstehende wenig transparent und erlauben Analysen, die bis in die Privatsphäre hineinreichen, was auf Ablehnung bei vielen Bewerbern stößt. Zwar reift das Robot Recruiting weiter, doch sind Bewerber derzeit mit einer strategisch erarbeiteten Bewerbung mit Profis aus der Personalbranche am besten beraten.

Wissen, worauf es ankommt: Bei PDZ optimieren Sie Ihre Bewerbung gemeinsam mit erfahrenen Experten, die mit dem Personalwesen vor allem im Finanzsektor bestens vertraut sind. Wir unterstützen Ihren Erfolg als Berufsanfänger, Wiedereinsteiger oder in der Zeitarbeit – kontaktieren Sie uns.


Zurück