Zeitmanagement im Berufsalltag
Erst die Kleinigkeiten, dann der Rest
Das Zeitmanagement hält für nahezu jeden Arbeitstyp ein passendes Modell parat. Die Methoden reichen vom Eisenhower-Prinzip über die Pomodoro-Technik bis hin zum Pareto-Prinzip, und mit der „Eat the Frog“-Methode hat es selbst ein Mark Twain-Zitat ins Zeitmanagement geschafft. Allerdings gibt es einen wertvollen Tipp, den man immer beherzigen sollte.
Den Kleinkram zuerst wegarbeiten, danach den großen Rest
Hier eine kurze E-Mail schreiben, da schnell einen telefonischen Rückruf erledigen, Post öffnen oder kurz Büromaterial nachbestellen – alles Kleinigkeiten, die sich summieren, im Hinterkopf arbeiten und immer wieder von den Hauptaufgaben ablenken. Daher raten Experten aus dem Zeitmanagement: Erledigen Sie ALLE Aufgaben, die weniger als ungefähr zwei Minuten dauern zuerst und auf einmal. Meist sind dann auf einen Schlag eine Menge Aufgaben erfüllt, der Kopf ist frei für die wichtigen Dinge und Sie können Ihrem Workflow folgen, ganz gleich nach welcher Zeitmanagement-Methode Sie auch arbeiten.
Zeitmanagement? Können wir auch, und zwar besonders effizient, wenn es um Personal oder Zeitarbeit im Sektor Banken und Finanzen geht. Kontaktieren Sie uns als Arbeitgeber oder Arbeitnehmer am besten gleich – wir beraten Sie sehr gerne.