Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Arbeitszufriedenheit als wichtiger Faktor für Erfolg

Wann sich Mitarbeiter wirklich wohlfühlen

Arbeitszufriedenheit als wichtiger Faktor für Erfolg

»Geld ist nicht alles«, das behaupten allem voran jene, die genug davon haben. Wie Umfragen zeigen, enthält der Spruch aber ein großes Stück Wahrheit, denn unter Arbeitnehmern sind Lohn, Gehalt oder sonstige Vergütungen zwar nach wie vor wichtig, aber im Einzelfall nicht zwingend das ausschlaggebende Kriterium. Mindestens genauso wichtig ist für viele der Wohlfühlfaktor im Unternehmen.

 

Wertschätzung und Zusammenhalt stabilisieren die Arbeiterzufriedenheit

Wertschätzung im Unternehmen und Zusammenhalt im Team wirken sich positiv und stabilisierend auf die Zufriedenheit von Mitarbeitern aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Dresdner »Agentur Junges Herz«. Die beiden Faktoren waren maßgeblich verantwortlich, dass die Arbeitszufriedenheit unter den befragten Studienteilnehmern trotz Widrigkeiten der Coronakrise lediglich minimal gesunken ist – von 72% zufriedener Arbeitnehmer im Jahr 2019 auf 68% im Jahr 2022. Die Zahl der Personen, die extrem unzufrieden mit ihrem Job waren, stieg im gleichen Zeitraum von 11% um nur einen Prozentpunkt auf 12%. Vor den Coronamaßnahmen äußerten 35% der Arbeitnehmer, den Arbeitsplatz innerhalb der nächsten sechs Monate wechseln zu wollen, im Jahr 2022 machten diese Angabe nur noch 18%.

 

Work-Fun-Balance gewinnt an Gewicht

Sicherheit steht nach wie vor sehr weit oben bei den Ansprüchen der Arbeitnehmer, was sich in erster Linie im Gehalt ausdrückt. Daneben spielt die Work-Life-Balance eine wichtige Rolle, die nun um einen weiteren Aspekt erweitert wurde: die Work-Fun-Balance. Laut Analyse der Arbeitsmotivation offenbart die Studie die Wichtigkeit inspirierender Tätigkeiten, die den Arbeitnehmern Spaß machen. Natürlich müssen eintönige Routinearbeiten weiterhin erledigt werden, doch lässt sich die Motivation dabei mit etwas Abwechslung durch lockere Aufgaben hochhalten.

 

Zufriedene Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind unser tägliches Geschäft – kontaktieren Sie uns sehr gerne für eine persönliche Beratung zu unseren Personaldienstleistungen mit Schwerpunkt im Bereich Banken und Finanzen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 


Zurück