Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Europas Banken auf dem Prüfstand

Quartalserträge bieten Rezessionsängsten die Stirn

Europas Banken auf dem Prüfstand

Regelmäßige Stresstests für Kreditinstitute scheinen ihre Wirkung zu zeigen. Denn wie die aktuellen Quartalszahlen zeigen, fuhr das Gros europäischer Banken im ersten Halbjahr 2022 ordentliche Gewinne ein, die Analystenerwartungen teilweise deutlich überstiegen. Zwar steige die Rezessionsgefahr zunehmend, doch seien die Großbanken gut gerüstet und blicken optimistisch nach vorn.

 

Europas Banken sehen sich weiter auf Kurs

Insbesondere die französische BNP Paribas, die britische Standard Chartered sowie die spanische Santander-Bank und die italienische Intesa Sanpaolo zeigen sich selbstbewusst und rechnen trotz verschiedener Krisen mit einem Erreichen der Ziele im Jahr 2022. Die Deutsche Bank gibt sich etwas zurückhaltender, betont aber, bestmöglich auf schwierige Zeiten vorbereitet zu sein. Drohende Firmenpleiten stellten immer ein potenzielles Risiko dar, doch steht das Finanzsystem Stand jetzt auf solidem Fundament.

 

Zinswende der EZB beflügelt Kreditgeschäfte

Während sich das Börsengeschehen deutlich schwieriger erweist, erwirtschafteten die Banken dank Zinsanhebung der Europäischen Zentralbank (EZB) ordentliche Gewinne im Kreditgeschäft. Beispielsweise erhöhte die BNP Paribas ihre Gewinne in der Privatkundensparte um über 30% auf 2,4 Milliarden Euro. Die Deutsche Bank konnte die Negativbilanz aus dem Privatkundengeschäft vom Vorjahr im zweiten Quartal umkehren und den Profit aus dem Firmenkundengeschäft verdoppeln. Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo verzeichnete sinkende Gewinne, die allerdings weitaus geringer ausfielen, als von Analysten erwartet. Die schlimmsten Befürchtungen von Investoren sind insgesamt ausgeblieben, während der europäische Bankensektor viele positive Überraschungen parat hielt – so darf es gerne weitergehen.

 

Mit unseren Personaldienstleistungen im Bereich Banken und Finanzen sorgen wir für zusätzliche Flexibilität in stürmischen Zeiten. Kontaktieren Sie uns als Arbeitgeber oder Arbeitnehmer – wir beraten Sie sehr gerne.

 


Zurück