Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Fachkräftemangel als neue Herausforderung

Personaldienste gewinnen beim Recruiting immer mehr an Bedeutung

Fachkräftemangel als neue Herausforderung

So unterschiedlich die Herausforderungen in den einzelnen Branchen sein mögen, in einem Punkt sind sich nahezu alle einig: beim Fachkräftemangel. Die ehemalige Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries sprach in einem Interview mit dem von ihr herausgegebenen »DUP UNTERNEHMER«-Magazin gar von einem Wandel vom Arbeitslosenmarkt hin zu einem arbeiterlosen Markt. Entsprechend komme dem Recruiting künftig eine besondere Bedeutung zu.

 

Optimiertes Recruiting als Erfolgsfaktor von Unternehmen

Überspitzt ausgedrückt, müssen sich Unternehmen mittlerweile bei den Fachkräften bewerben und nicht umgekehrt. In der Praxis hat das dazu geführt, dass Fachkräfte gezielt mit attraktiven Boni wie Handgeld oder zusätzlichen Urlaubstagen von Mitbewerbern abgeworben werden – eine Entwicklung, wie man sie seit Jahren nur aus dem Spitzensport kennt. Und wie auch beim sportlichen Vorbild üblich, wählen Fachkräfte nach Attraktivität des Arbeitgebers aus. Aktives Marketing zur Stärkung der eigenen Marke sowie ein optimiertes Recruiting werden zu den unerlässlichen Erfolgsfaktoren auf einem ausgedünnten Arbeitsmarkt. Personaldienstleister bieten hier besondere Chancen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen.

 

Personaldienste als Dreh- und Angelpunkt beim Recruiting

Um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben, muss das Recruiting künftig in allen Größenordnungen zur Kernkompetenz werden. Dank Digitalisierung spielt sich der Arbeitsmarkt aber längst nicht mehr lokal ab, sondern zeigt sich bundesweit, häufig international vernetzt. Wer optimal aus diesen Netzen schöpft, dürfte der Herausforderung des Fachkräftemangels sehr gut gewachsen sein. Spezialisierte Personaldienstleister fungieren dabei als Schnittstelle im Recruiting und sorgen für bestmögliche, beiderseitige Passgenauigkeit.

Als erfahrener Personaldienstleister unterstützen wir Sie sehr gerne beim Recruiting mit Schwerpunkt Banken und Finanzen. Kontaktieren Sie uns am besten gleich für eine persönliche Beratung.


Zurück