Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Robo-Recruiting in der Bewerberauswahl

Wie effizient arbeitet die künstliche Intelligenz?

Robo-Recruiting in der Bewerberauswahl

Robo-Recruiting ist die Zukunft der Personalauswahl. Durch die künstliche Intelligenz wird es möglich, Bewerber besser einzuschätzen und so den Recruiting-Prozess zu optimieren. Doch funktioniert das wirklich?

 

Was bedeutet Robo-Recruiting?

Robo-Recruiting ist die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) bei der Suche und Auswahl von Bewerbern für eine Stelle. Robo-Recruiters sind computergesteuerte Systeme, die durch die Analyse von massivem Datenvolumen in der Lage sind, potenzielle Mitarbeiter aufgrund ihrer Fähigkeiten, Erfahrungen und Persönlichkeitsmerkmale zu identifizieren. Die Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand: Durch die Verwendung von KI können Unternehmen eine viel größere Anzahl an Bewerbungen schneller und effektiver analysieren. Zudem ist Robo-Recruiting objektiv und unvoreingenommen – es gibt also keine Vorurteile oder Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, des Alters oder der ethnischen Herkunft eines Kandidaten.

 

Natürlich hat Robo-Recruiting auch Nachteile

Wie fast immer, gibt es bei der Bewerberauswahl mit einer künstlichen Intelligenz auch einige Nachteile: So kann es zum Beispiel vorkommen, dass geeignete Kandidaten übersehen werden, weil sie nicht genau den richtigen Kriterien entsprechen. Zudem ist Robo-Recruiting noch relativ neu und daher noch nicht perfekt – Fehler können also immer noch passieren. Außerdem ist die Technik relativ teuer und nicht jedes Unternehmen kann sich das leisten. Für große Konzerne mag die neue Technologie schon jetzt eine effiziente Hilfe sein, im kleineren Rahmen kann die Arbeit eines erfahrenen Personaldienstleisters noch nicht vollständig ersetzt werden.

 

Die Qualität manueller Auswahl spüren sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber, die mit uns zusammenarbeiten. Überzeugen auch Sie sich von der Treffsicherheit unserer Personaldienstleister, besonders im Bereich Banken und Finanzen.


Zurück

Verantwortung & Engagement