Arbeitsmärkte im Detail

Branchen-News auf einen Blick

Erfolg ist auch eine Frage des Charakters

7 Eigenschaften, die der Karriere im Weg stehen können

Erfolg ist auch eine Frage des Charakters

Tipps für die persönliche Entwicklung und eine steile Karriere gibt es viele. Was dabei häufig untergeht, ist die Tatsache, dass auch charakterliche Aspekte dem Erfolg im Weg stehen können. Die folgenden Eigenschaften gelten als echte Karrierebremse.

1. Prokrastination: Das reicht auch morgen noch!

Menschen, die dazu neigen, Aufgaben aufzuschieben oder zu verzögern, können Schwierigkeiten haben, ihre Ziele zu erreichen und Fristen einzuhalten. Prokrastination kann darüber hinaus zu Stress, Fehlern und unvollständigen Aufgaben führen.

2. Keine Selbstreflexion: Schuld sind immer die anderen!

Wer sich nicht regelmäßig selbst reflektiert, erkennt seine Schwächen nicht und kann sie auch nicht verbessern. Eine fehlende Selbstkritik führt meist zu stagnierendem Fortschritt sowie mangelnder persönlicher und beruflicher Entwicklung.

3. Unzuverlässigkeit: Das nimmt mir schon keiner übel!

Eine mangelnde Zuverlässigkeit kann auch die Leistung und Effizienz des Teams beeinträchtigen. Personen, die ihre Zusagen nicht einhalten oder ihre Arbeit nicht gründlich oder rechtzeitig erledigen, verlieren an Glaubwürdigkeit und verspielen das Vertrauen ihrer Kollegen und Vorgesetzten.

4. Schwache Kommunikationsfähigkeit: Nicht mein Problem, was andere verstehen!

Wer nicht in der Lage ist, seine Gedanken und Ideen klar und effektiv zu kommunizieren, bekommt Schwierigkeiten, seine Meinung zu vertreten oder andere zu überzeugen. Eine mangelnde Kommunikationsfähigkeit kann auch zu Missverständnissen und Konflikten führen.

5. Mangelnde Teamfähigkeit: Ich mach es so, wie ich es will!

Im Team zu arbeiten ist mit Kompromissen verbunden. Wer die Meinungen und Beiträge anderer nicht schätzt, sabotiert seinen eigenen Erfolg. Denn gute Teamfähigkeit verringern Konflikte und Unstimmigkeiten.

6. Fehlende Flexibilität: So habe ich das schon immer gemacht!

Eine fehlende Flexibilität führt zu Einschränkungen und verhindert innovative Lösungen für Probleme. Die Schwierigkeit, sich an neue Situationen und Anforderungen anzupassen, behindert einen nachhaltigen Erfolg.

7. Geringe Motivation: Wird schon irgendwie klappen!

Hinter nahezu jeder Erfolgsgeschichte steckt harte Arbeit und Zielstrebigkeit. Eine fehlende Motivation kann dazu führen, dass man sich weniger engagiert und weniger erfolgreich ist als Kollegen, die sich »richtig reinhängen«.

Die Liste möglicher Störfaktoren für den Erfolg im Job ist lang, kann von Minderwertigkeitskomplexen über Naivität bis hin zu Ängsten reichen. Nicht alle Eigenschaften lassen wie auf Knopfdruck abstellen, aber an den meisten, wie den oben aufgelisteten, lässt sich gut arbeiten. Danach lässt sich die Karriereleiter Sprosse um Sprosse leichter erklimmen.

 

Wenn Sie Ihre Karriere im Bereich Banken und Finanzen starten oder fortsetzen möchten, sind wir sehr gerne als Ansprechpartner für Sie da. Kontaktieren Sie uns am besten gleich.


Zurück

Verantwortung & Engagement